Original-Research: Pharming Group NV - from First Berlin Equity Research GmbH
Classification of First Berlin Equity Research GmbH to Pharming Group NV
First Berlin Equity Research has published a research update on Pharming Group NV (ISIN: NL0010391025). Analyst Simon Scholes reiterated his BUY rating and maintained his EUR 1.60 price target. Abstract: Q2/24 was a strong quarter for Pharming. Group revenue climbed 35% yoy and 33% sequentially to USD74.1m (Q2/23: USD54.9m; Q1/24; USD55.6m). Recent operating losses have been primarily a consequence of higher marketing costs following the Q2/23 launch of leniolisib in the US for APDS (activated PI3K delta syndrome) in patients 12 years and older. A higher revenue base meant that the operating loss narrowed to USD3.1m in Q2/24 from USD16.3m in Q1/24. Despite the good numbers, the share fell 8% on the day of the results. We think the main reason for the decline was slowing growth in new leniolisib patient enrolment. Pharming has identified ca. 150 patients in the US who are eligible for treatment with leniolisib. Between end June 2023 (2 months after the US launch) and YE 23 the number of US patients on paid therapy with the drug rose from 43 to 81. By end June this year, Pharming had added only 10 more patients (2 in Q1 and 8 in Q2) for a total of 91. The good news is that growth in patients on paid leniolisib therapy is likely to pick up strongly in 2025 and remain robust into the 2030s. APDS is caused by variants in either of two genes, PIK3CD or PIK3R1. By end Q4 Pharming expects to have completed screening of 1,200 patients in the US with a VUS (Variant of Uncertain Significance) in the PIK3CD or PIK3R1 genes. The literature suggests that 20% of these patients will be found to be pathogenic/likely pathogenic. We expect VUS screening to boost US leniolisib patients on paid therapy from 101 at YE 2024 to 149 at YE 2025. We model the number of patients on leniolisib to exceed 600 by end 2028 following approvals in the EU, Japan and for under 12 year-olds (all 2026). Leniolisib patient growth should gain substantial further impetus from ca. 2029 following its approval for certain non-APDS PIDs (primary immunodeficiencies) whose prevalence is 3.3x higher than APDS. We expect revenues from non-APDS PIDs to make leniolisib a bigger product than Ruconest. We believe the dip in leniolisib new patient growth is temporary and an opportunity to purchase the Pharming share cheaply. We maintain our Buy recommendation and price target of €1.60. First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu Pharming Group NV (ISIN: NL0010391025) veröffentlicht. Analyst Simon Scholes bestätigt seine BUY-Empfehlung und bestätigt sein Kursziel von EUR 1,60. Zusammenfassung: Q2/24 war ein starkes Quartal für Pharming. Der Konzernumsatz stieg um 35% gegenüber dem Vorjahr und um 33% gegenüber dem Vorquartal auf USD74,1 Mio. (Q2/23: USD54,9 Mio.; Q1/24; USD55,6 Mio.). Die jüngsten operativen Verluste waren in erster Linie eine Folge höherer Marketingkosten nach der Markteinführung von Leniolisib in den USA in Q2/23 zur Behandlung von APDS (aktiviertes PI3K-Delta-Syndrom) bei Patienten ab 12 Jahren. Dank einer höheren Umsatzbasis verringerte sich der Betriebsverlust von USD16,3 Mio. in Q1/24 auf USD3,1 Mio. in Q2/24. Trotz der guten Zahlen fiel die Aktie am Tag der Veröffentlichung der Ergebnisse um 8%. Unserer Meinung nach war der Hauptgrund für den Rückgang das verlangsamte Wachstum bei der Aufnahme neuer Leniolisib-Patienten. Pharming hat ca. 150 Patienten in den USA identifiziert, die für eine Behandlung mit Leniolisib in Frage kommen. Zwischen Ende Juni 2023 (zwei Monate nach der Markteinführung in den USA) und Ende Dezember 2023 stieg die Zahl der US-Patienten, die eine bezahlte Therapie mit dem Medikament erhalten, von 43 auf 81. Bis Ende Juni dieses Jahres hatte Pharming nur 10 weitere Patienten hinzugefügt (2 im ersten und 8 im zweiten Quartal). Die gute Nachricht ist, dass die Zahl der Patienten, die eine bezahlte Leniolisib-Therapie erhalten, im Jahr 2025 wahrscheinlich stark ansteigen und bis in die 2030er Jahre hinein zügig wachsen wird. APDS wird durch Varianten in einem der beiden Gene, PIK3CD oder PIK3R1, verursacht. Pharming geht davon aus, dass bis zum Ende des vierten Quartals das Screening von 1.200 Patienten in den USA mit einer VUS (Variant of Uncertain Significance) in den Genen PIK3CD oder PIK3R1 abgeschlossen sein wird. Aus der Literatur geht hervor, dass bei 20 % dieser Patienten ein pathogener/wahrscheinlich pathogener Befund festgestellt wird. Wir gehen davon aus, dass das VUS-Screening die Zahl der Leniolisib-Patienten in den USA, die eine bezahlte Therapie erhalten, von 101 im Jahr 2024 auf 149 im Jahr 2025 erhöhen wird. Wir unterstellen, dass die Zahl der Leniolisib-Patienten nach den Zulassungen in der EU, Japan und für Kinder unter 12 Jahren (alle 2026) bis Ende 2028 auf über 600 ansteigen wird. Das Patientenwachstum von Leniolisib dürfte ab ca. 2029 durch die Zulassung für bestimmte primäre Immundefekte (PIDs), die nicht zu den APDS gehören und deren Prävalenz 3,3-mal höher ist als die der APDS, einen erheblichen weiteren Impuls erhalten. Wir gehen davon aus, dass die Einnahmen aus den Nicht-APDS-PIDs Leniolisib zu einem wichtigeren Produkt als Ruconest machen werden. Wir glauben, dass der Einbruch des Leniolisib-Patientenwachstums nur vorübergehend ist und eine Kaufgelegenheit darstellt. Wir behalten unsere Kaufempfehlung sowie unser Kursziel von €1,60 bei. Bezüglich der Pflichtangaben gem. §85 Abs. 1 S. 1 WpHG und des Haftungsausschlusses siehe die vollständige Analyse. You can download the research here: http://www.more-ir.de/d/30623.pdf Contact for questions: First Berlin Equity Research GmbH Herr Gaurav Tiwari Tel.: +49 (0)30 809 39 686 web: www.firstberlin.com E-Mail: g.tiwari@firstberlin.com
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