Put companies on watchlist
SBF AG
ISIN: DE000A2AAE22
WKN: A2AAE2
Curious about what AI knows about SBF? Just one click more
More AI Integrations
About
Company Snapshot
New: Enable Investor Alerts
Be informed about new publications
New: AI Factsheet

Corporate News meets AI! 
Content analysis and summary

SBF AG · ISIN: DE000A2AAE22 · EQS - Company News (38 News)
Country: Germany · Primary market: Germany · EQS NID: 1692369
01 August 2023 09:00AM

SBF mit Übernahme des Spezialisten für Elektronikfertigung AMS klar auf Wachstumskur


EQS-News: SBF AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
SBF mit Übernahme des Spezialisten für Elektronikfertigung AMS klar auf Wachstumskur

01.08.2023 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


SBF mit Übernahme des Spezialisten für Elektronikfertigung AMS klar auf Wachstumskurs 

  • Übernahme von 100 % der Anteile an der AMS Software & Elektronik GmbH
  • Erweiterung der Wertschöpfungstiefe in der Elektronikfertigung stärkt Unabhängigkeit
  • Bisheriger Geschäftsführer bleibt bei AMS an Bord
  • Deutliche Umsatzbeiträge ab August 2023 erwartet
  • Signifikanter EBITDA-Beitrag nach operativer Integration in die Prozesse der SBF-Gruppe

Leipzig, 1. August 2023 – Die SBF AG (ISIN: DE000A2AAE22; nachfolgend „SBF“), ein börsennotierter Anbieter von LED-Beleuchtungssystemen für Schienenfahrzeuge, Kommunen, Bahn und die Industrie, hat einen Kaufvertrag über den Erwerb der AMS Software & Elektronik GmbH (nachfolgend „AMS“) geschlossen. Die Übernahme des Spezialisten für Elektronikfertigung steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie der SBF-Gruppe und erweitert die Wertschöpfungstiefe deutlich.

„Mit der getätigten Akquistion unternehmen wir einen in unserer Unternehmensgeschichte einmaligen Wachstumssprung. Bezogen auf das Geschäftsjahr 2022 würden unsere jährlichen Umsatzerlöse um annähernd 47 % steigen – bei einer gleichzeitig signifikanten Ergebnissteigerung auf Gruppenebene, sobald die operative Integration in die Prozesse unserer Unternehmensgruppe voraussichtlich 2024 abgeschlossen ist“, kommentiert Rudolf Witt, Vorstandsmitglied der SBF AG.

Übernahme von 100 % der Anteile
Im Zuge der Transaktion erwirbt SBF 100 % der Anteile an AMS vom bisherigen Gesellschafter. Der Kaufpreis bewegt sich im niedrigen einstelligen Millionenbereich und wird mit einem Mix aus bestehenden liquiden Mitteln sowie einem Bankdarlehen finanziert. Der Firmengründer und Geschäftsführer Ivan Bajic wird weiterhin in der Geschäftsführung von AMS tätig sein. Die Durchführung der Transaktion steht unter üblichen aufschiebenden Bedingungen und wird für das dritte Quartal 2023 erwartet.

„Für mich war wichtig, einen starken Partner für die langfristig erfolgreiche Unternehmensnachfolge der AMS zu finden. In den Gesprächen mit SBF wurde von Beginn an klar, dass wir uns vom Leistungsangebot und der Unternehmensstruktur bestens ergänzen. Gemeinsam können wir Synergien heben und den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen“, sagt Ivan Bajic, Geschäftsführer der AMS Software & Elektronik GmbH.

AMS ist ein spezialisierter Anbieter der Elektronikfertigung und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 mit rund 100 Mitarbeitern Umsatzerlöse von rund 16,4 Mio. € bei einem EBITDA im hohen sechsstelligen Bereich. Seit über 35 Jahren realisiert das Flensburger Unternehmen Entwicklungs- und Fertigungsvorhaben in den Bereichen Elektronik, Mechanik und Softwaretechnik und verfügt über einen robusten Kundenstamm mit jahrzehntelang gewachsenen Kundenbeziehungen. Dabei zählen unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Lichttechnik, Haustechnik, Industrieelektronik, Medizintechnik und Kommunikationstechnik zu den wesentlichen Kundengruppen. AMS verfügt über umfassendes Know-how im Aufbau von Testumgebungen und kann so flexibel auf die Kundenbedürfnisse eingehen und individuelle Lösungen entwickeln.

Erweiterung der Wertschöpfungstiefe
Die Integration von AMS in die SBF-Gruppe erweitert die Wertschöpfungstiefe in der Fertigung von Elektronikteilen spürbar. Gleichzeitig steigt die Unabhängigkeit und vermindert sich das Risiko der Knappheit von Elektronikteilen. In den vergangenen Jahren hatten anhaltende Lieferkettenprobleme aufgrund der externen Schocks durch Pandemie oder Ukraine-Krieg die Unternehmensentwicklung der SBF-Gruppe beeinflusst.

„Unsere Kundenstruktur ergänzt sich mit der von AMS ideal. Gleichzeitig können wir mit einheitlichen, professionellen Strukturen die organisatorischen und produktionstechnischen Prozesse optimieren und beim Vertrieb zusätzlich auf das Gaspedal drücken“, verweist Witt auf Synergiepotenziale der Akquisition.

Überarbeitung der Prognose
Bislang ging die SBF-Gruppe in ihrer veröffentlichten Prognose für das Gesamtjahr 2023 von einem deutlichen Umsatzwachstum auf mehr als 40 Mio. Euro und wieder steigendem EBITDA aus. In diesen Zahlen sind die positiven Effekte aus der erstmaligen Konsolidierung der AMS – voraussichtlich ab August 2023 – noch nicht enthalten. Sobald eine valide Aussage zum erstmaligen Kosonlidierungzeitpunkt getroffen werden kann, beabsichtigt der Vorstand die Prognose entsprechend den zusätzlichen Umsatz- und Ergebnisbeiträgen der AMS zu aktualisieren. Auch für die Folgejahre wird der Erwerb der AMS zu einer erheblichen Umsatz- und Ergebnissteigerung auf Konzernebene der SBF führen.

Über die SBF-Gruppe:
SBF ist ein börsennotierter Anbieter von LED-Beleuchtungssystemen für Schienenfahrzeuge, Kommunen, Bahn und Industrie. Mit dem Fokus auf energieeffiziente LED-Beleuchtung profitiert SBF von den Megatrends Klimaschutz sowie Urbanisierung und erwartet in den kommenden Jahren zweistellige Wachstumsraten. Dabei setzt SBF auf organisches und anorganisches Wachstum zum Ausbau des Leistungsangebots und zur Erhöhung der Wertschöpfungstiefe.

Im Geschäftsfeld „Schienenfahrzeuge“ ist SBF ein Tier-1-Lieferant komplexer Decken- und Beleuchtungssysteme für die weltweit führenden Schienenfahrzeughersteller. Starke Technologiekompetenz, hohe Wertschöpfungstiefe und maßgeschneiderte Kundenlösungen sind die Basis für eine führende Marktposition in einem Markt mit hohen Eintrittsbarrieren. Im Geschäftsfeld „öffentliche und industrielle Beleuchtung“ bietet SBF moderne und smarte LED-Systeme zur effizienten Beleuchtung von Industrieanlagen und Infrastruktur wie Straßen und Bahnhöfen

Weitere Informationen unter https://www.sbf-ag.com.

Unternehmenskontakt:
SBF AG

Der Vorstand
Zaucheweg 4
04316 Leipzig
Tel: +49 (0)341 65235 894
E-Mail: info@sbf-ag.com

Pressekontakt:
Kirchhoff Consult AG

Alexander Neblung
Borselstraße 20
22765 Hamburg
Tel: +49 (0)40 60 91 86 70
E-Mail: sbf@kirchhoff.de



01.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: SBF AG
Zaucheweg 4
04316 Leipzig
Deutschland
Telefon: +49 (0)341 65235894
E-Mail: info@sbf-ag.com
Internet: www.sbf-ag.com
ISIN: DE000A2AAE22
WKN: A2AAE2
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, München (m:access), Stuttgart
EQS News ID: 1692369

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1692369  01.08.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1692369&application_name=news&site_id=boersengefluester_html
Visual performance / price development - SBF AG
Smart analysis and research tools can be found here.
MIC: XETR

This publication was provided by our content partner EQS3.

EQS Newswire
via EQS - Newsfeed
EQS Group AG ©2025
(DGAP)
Contact:
Karlstraße 47 D-80333 München
+49 (0) 89 444 430-000

P R O D U C T   S U G G E S T I O N S

The information presented here has been provided by our content partner EQS-Group. The originator of the news is the respective issuer, the company relating to the news, a publication service provider (press or information agency) which uses the distribution service of EQS to transmit company news to shareholders, investors, investors or interested parties. The original publications and other company-relevant information can be found at eqs-news.com.


The information you can access does not constitute investment advice. The presentation of our cooperation partners, where the implementation of investment decisions would be possible depending on the individual risk profile, is solely at the discretion of the person using the service. We only present companies of which we are convinced that the range of services and customer service will satisfy discerning investors.

If you are considering leverage products, familiarise yourself with the typical characteristics of the financial instruments beforehand. Take the time to determine the risk content of the planned investment before making an investment decision. Bear in mind that a total loss cannot be ruled out with leverage products.

For newcomers to the subject, we offer various options in both the training and the tools section, through which you can train theoretical knowledge and practical experience and thus improve your skills. The offer ranges from participation in webinars to personal mentoring. The range is continuously being expanded.


1 Lab features are usually functionalities that emerge from the think tank of the investor community. In the early stages, these are experimental functionalities whose development process is largely determined by use and the resulting feedback from the community. When integrating external services or functionalities, the functionality can only be guaranteed to the extent that the individual process elements, such as interfaces, interact with each other.